Zecken – was wirklich gegen die Biester hilft!

tick-1450271_1920Immer wieder werde ich gefragt, was ich gegen Zeckenbefall bei meinen Tieren unternehme.

Meine Antwort: Alles! Ich reibe sie mit Kokosöl ein, füttere Schwarzkümmelöl, Bierhefe, Knoblauch und Kräuter, träufele Citronella auf das Fell, hänge ihnen eine Bernsteinkette um, lege ihnen einen Rhodonit Stein ins Trinkwasser, hänge magnetische Clips ans Halsband, gebe homöopathische Mittelchen…. ich probiere alles, wirklich alles aus, was von anderen Hundehaltern, Heilpraktikern, Firmen für Nahrungsmittelergänzung und Blogschreibern als DAS Mittel gegen Zecken angepriesen wird. Und NICHTS davon hält die gierigen Schmarotzer davon ab, sich an meinen Tieren zu bedienen.

Meine Hunde, Katzen und Pferde riechen so appetitlich nach Bounty oder Raffaelo, dass ich reinbeißen könnte. Sie haben glänzendes und seidiges Fell von der Hefe und dem Schwarzkümmelöl, die Katzen spielen gern mit dem bunten Stein im Trinkwasser und die Hunde sehen edel aus mit Bernsteinkette. Ohne Frage, das sind alles tolle Vorteile, nur wollen die bösen Zecken einfach meine Lieblinge nicht Ruhe lassen!!!

Ich höre neidisch den Erfolgsgeschichten zu, wo angeblich zahlreiche Hunde keine einzige lästige Zecke mehr haben, seit dem ihr Fell mit Kokosöl eingerieben wird und/oder Schwarzkümmelöl ins Futter gegeben wird, KEINE EINZIGE!  Und bei mir und meinen Vierbeinern wissen das die Zecken anscheinend einfach nicht, dass Bernstein irgendeine Schwingung erzeugt, die sie nicht mögen. In meiner Umgebung hat sich bei den Zecken noch nicht herumgesprochen, dass Kokosöl abschreckend ist. Leider! Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo ALLE Zecken sich an die Regel halten, das Tiere mit Kokosöl und magnetischen Anhängern tabu sind!

Chemische Mittel gegen Zecken

tick-1465066_1920

Solange schütze ich meine geliebten Vierbeiner in der schlimmsten Phase mit Gift! Ja, richtig gehört! Die Spotons für den Nacken, die Tablette, die drei Monate wirkt und diverse Halsbänder vom Tierarzt sind hochgradig giftig. Das wissen auch die Zecken und lassen meine Fellnasen in Ruhe. Auf gar keinen Fall gebe ich dauerhaft und vorbeugend chemische Mittel gegen Parasiten, sondern nur, wenn es mit dem Befall gerade akut ist. So viel wie nötig und so wenig wie nur irgendwie möglich. Glücklich bin ich damit nicht, ich warte auf das nächste absolut unschädliche Wundermittel…